Zum Feuer löschen gibt es

keine App

dafür brauchen wir

DICH

!

Hallo & herzlich Willkommen beim Löschzug Walheim!

Schön, dass Du Dich für den Löschzug Walheim und das Thema Feuerwehr interessierst. Auf dieser Seite wollen wir uns kurz vorstellen und Dir einen Einblick geben, was wir so machen.
Viel Spaß!

Wer wir sind…

Wir, der Löschzug Walheim der Freiwilligen Feuerwehr Aachen, das sind derzeit 40 Leute, die sich für das Thema Feuerwehr begeistern. Hierunter gibt es 27 aktive Wehrleute, 2 Jugendfeuerwehrmänner sowie 11 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, in die man mit 60 Jahren oder unter besonderen Umständen überstellt wird.
Nicht nur altersmäßig sind wir eine bunt gemischte Truppe, sondern auch was unsere Tätigkeiten im Berufsleben angeht ist bei uns so ziemlich alles vertreten: Schüler, Studenten, Handwerker, Angestellte und Akademiker. Und wir alle haben das gleiche Hobby: Feuerwehr.

Was wir machen…

Weit mehr als nur Feuer löschen! Neben Feuereinsätzen werden wir immer häufiger auch mit Hilfeleistungseinsätzen konfrontiert. Dazu zählen beispielsweise Unwettereinsätze (Sturmschäden, Wassereinbrüche) als auch Verkehrsunfälle. Und damit wir bei diesen Einsätzen fit sind, treffen wir uns zweiwöchentlich zu Übungen und besonderen Ausbildungen wie das Training in der Feuerlöschübungsanlage oder in der Atemschutzübungsstrecke.
Feuerwehr ist jedoch nicht nur mit klassischer Feuerwehrarbeit verbunden. So organisieren wir auch den Walheimer Martinszug, übernehmen die Koordination des Erntedankzuges und nehmen an Festzügen wie beim Maifest teil. Außerdem treffen wir uns auch privat, machen Sport zusammen und alle 2 Jahre sogar eine 3-tägige Pfingsttour.

Warum machen wir das?

Weil es uns Spaß macht, Menschen in Gefahrensituationen zu  helfen und weil wir uns für Feuerwehrtechnik interessieren.

Apropos Feuerwehrtechnik…

Mit dem Begriff Feuerwehr verbindet jeder vor allem die Feuerwehrautos. Und damit wir den unterschiedlichen Einsätzen und unserer Mannschaftsstärke gewachsen sind, haben wir gleich vier Stück davon:

Unsere Einsätze…

Damit Du Dir ein Bild von unseren Einsätzen machen kannst, haben wir einige besondere Einsätze der letzten Jahre einmal zusammengestellt:

Feuerwehrmann /-frau beim Löschzug Walheim – wie geht das?

Du bist neugierig geworden und spielst mit dem Gedanken, Teil unserer tollen Mannschaft zu werden? Prima, wir freuen uns auf Dich!
Schau doch einfach an einem unserer Übungs- und Pflegeabende vorbei und schau Dir an, was wir so machen.

Wir treffen uns immer jeden Dienstag um 19.15 Uhr am Gerätehaus in der Albert-Einstein-Straße 82, direkt am Kindergarten.
Oder melde Dich bei unserem Löschzugführer Elmar Gasterich per Telefon oder per Mail.
Du möchtest noch mehr über unseren Löschzug erfahren? Dann schau doch mal vorbei auf unserer Internetseite oder besuche uns bei Facebook.

Hier siehst Du, auf welchen Wegen Du uns erreichen kannst:

Gerätehaus

Albert-Einstein-Straße 82 (am ehem. städt. Kindergarten)

jeden Dienstag um 19.15 Uhr

Löschzugführer

Elmar Gasterich

02408 / 5018

Bis bald beim Löschzug Walheim!

© Löschzug Walheim 2015-2019